GOOD KARMA CREW – EXKLUSIVER BLUTSPENDE-HOODIE


GOOD KARMA CREW – EXKLUSIVER BLUTSPENDE-HOODIE

BLUTSPENDEDIENST SPRINGE
SAMMELAKTION DIGITAL BEWERBEN UND NEUE SPENDER:INNEN ERREICHEN
Der Blutspendedienst Springe ist ein zentraler Standort des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und spielt eine wichtige Rolle in der medizinischen Versorgung Norddeutschlands. Hier wird gespendetes Blut nicht nur entnommen, sondern auch sorgfältig untersucht, aufbereitet und an Kliniken geliefert – um Leben zu retten, etwa bei Unfällen, Operationen oder schweren Erkrankungen.
Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden täglich benötigt. Doch Spender:innen zu gewinnen, bleibt auch für den Blutspendedienst Springe eine konstante Herausforderung. Ziel der Kampagne “Good Karma” ist es, genau hier anzusetzen: Menschen aus der Region sollen motiviert werden, sich solidarisch zu zeigen und aktiv Leben zu retten. Wer dreimal Blut spendet, bekommt als Dankeschön einen exklusiven Blutspende-Hoodie – ein Symbol für Engagement und Zusammenhalt. Angesprochen werden soll vor allem die Generation Y und Z, junge Erwachsene zwischen 25 und 35 Jahren, aus dem Nordwesten Niedersachsens. Dahingehend wurden auch die Werbekanäle optimal ausgewählt.
BLUTSPENDE-DIENST SPRINGE
SAMMELAKTION DIGITAL BEWERBEN UND NEUE SPENDER:INNEN ERREICHEN
Der Blutspendedienst Springe ist ein zentraler Standort des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und spielt eine wichtige Rolle in der medizinischen Versorgung Norddeutschlands. Hier wird gespendetes Blut nicht nur entnommen, sondern auch sorgfältig untersucht, aufbereitet und an Kliniken geliefert – um Leben zu retten, etwa bei Unfällen, Operationen oder schweren Erkrankungen.
Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden täglich benötigt. Doch Spender:innen zu gewinnen, bleibt auch für den Blutspendedienst Springe eine konstante Herausforderung. Ziel der Kampagne “Good Karma” ist es, genau hier anzusetzen: Menschen aus der Region sollen motiviert werden, sich solidarisch zu zeigen und aktiv Leben zu retten. Wer dreimal Blut spendet, bekommt als Dankeschön einen exklusiven Blutspende-Hoodie – ein Symbol für Engagement und Zusammenhalt. Angesprochen werden soll vor allem die Generation Y und Z, junge Erwachsene zwischen 25 und 35 Jahren, aus dem Nordwesten Niedersachsens. Dahingehend wurden auch die Werbekanäle optimal ausgewählt.

Umsetzung
REICHWEITENSTARKE WERBUNG IM
ONLINE- & AUDIOBEREICH
Die InnovateMedia GmbH entwickelte eine gezielte, crossmediale Werbekampagne, die speziell auf die junge Zielgruppe im Raum Bremen, Oldenburg und die umliegende Region zugeschnitten ist. Im Fokus steht eine aufmerksamkeitsstarke Platzierung in reichweitenstarken Online- und Audiomedien, um potenzielle Blutspender:innen effektiv und emotional anzusprechen.
Ein Highlight der Kampagne sind aufmerksamkeitsstarke Interstitials, die ganzseitig zwischen den ePaper-Seiten der Nordwest-Zeitung und des Weser Kuriers platziert werden. Diese auffälligen Formate sorgen für maximale Reichweite bei einer digitalen, lokal verankerten Zielgruppe.
Zusätzlich wird die Sammelaktion zur Blutspende über Advertorials auf den reichweitenstarken Nachrichtenportalen der beiden Zeitungen redaktionell begleitet. Die authentische Darstellung schafft Vertrauen und informiert gleichzeitig umfassend über die Aktion.
Zur weiteren Verstärkung der Kampagne erfolgt eine Platzierung im beliebten Newsletter „Kurz vor Acht“, der über 33.000 Abonnent:innen im Nordwesten regelmäßig erreicht. So bleibt die Kampagne im täglichen Informationsfluss präsent.
Mit gezielten Spotify-Ads wird die Kampagne auch auditiv erlebbar – ein effektiver Weg, um besonders junge Zielgruppen direkt in ihrem Alltag zu erreichen.

Die InnovateMedia GmbH entwickelte eine gezielte, crossmediale Werbekampagne, die speziell auf die junge Zielgruppe im Raum Bremen, Oldenburg und die umliegende Region zugeschnitten ist. Im Fokus steht eine aufmerksamkeitsstarke Platzierung in reichweitenstarken Online- und Audiomedien, um potenzielle Blutspender:innen effektiv und emotional anzusprechen.
Ein Highlight der Kampagne sind aufmerksamkeitsstarke Interstitials, die ganzseitig zwischen den ePaper-Seiten der Nordwest-Zeitung und des Weser Kuriers platziert werden. Diese auffälligen Formate sorgen für maximale Reichweite bei einer digitalen, lokal verankerten Zielgruppe.
Zusätzlich wird die Sammelaktion zur Blutspende über Advertorials auf den reichweitenstarken Nachrichtenportalen der beiden Zeitungen redaktionell begleitet. Die authentische Darstellung schafft Vertrauen und informiert gleichzeitig umfassend über die Aktion.
Zur weiteren Verstärkung der Kampagne erfolgt eine Platzierung im beliebten Newsletter „Kurz vor Acht“, der über 33.000 Abonnent:innen im Nordwesten regelmäßig erreicht. So bleibt die Kampagne im täglichen Informationsfluss präsent.
Mit gezielten Spotify-Ads wird die Kampagne auch auditiv erlebbar – ein effektiver Weg, um besonders junge Zielgruppen direkt in ihrem Alltag zu erreichen.
„Über die vielfältigen Kanäle der InnovateMedia konnten wir unsere Reichweite gut erhöhen und einige neue Blutspenderinnen und Blutspender erreichen.“
Felix Roeren, Leiter Marketingkampagnen
Erfolg
REGIONALE SICHTBARKEIT
Dank der kontinuierlichen medialen Präsenz hat der Blutspendedienst Springe seine regionale Bekanntheit spürbar erhöht. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die erfolgreiche Good Karma Kampagne, die bereits zahlreiche Menschen in der Region motivieren konnte, Blut zu spenden. Die Initiative bietet eine konkrete Möglichkeit, aktiv Leben zu retten und Teil einer hilfsbereiten Gemeinschaft zu sein, die sich für das Wohl anderer engagiert.
Die Blutspende-Aktion läuft noch bis zum 30. September 2025 – eine ideale Gelegenheit, Gutes zu tun und einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung in der Region zu leisten.