Verlässliche Partnerschaft


Verlässliche Partner-schaft

PIUS-HOSPITAL OLDENBURG
Sichtbarkeit steigern und Glaubwürdigkeit stärken
Das Pius-Hospital Oldenburg ist mit ca. 76.000 Behandlungsfällen jährlich das größte katholische Krankenhaus im Nordwesten Deutschlands. Seit über 150 Jahren steht das Hospital für eine optimale medizinische Versorgung und eine hohe Sicherheit für die Patient:innen. Als klinischer Partner der Universität Oldenburg treibt das Hospital gemeinsam mit drei weiteren Kliniken Innovationen in der Medizin voran.
Als langjähriger Verlagskunde setzte das Pius-Hospital Oldenburg bislang vor allem auf klassische Printanzeigen in Tageszeitungen und Anzeigenblättern – also ein eher konservatives Mediaportfolio.
Das Hospital wünschte sich zu besonderen Veranstaltungen schließlich einen noch gezielteren Mediaeinsatz, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und eine breite Zielgruppe zu erreichen. So zum Beispiel zum Tag der Patientensicherheit im September 2024. Die Veranstaltung bot einen exklusiven Einblick in technologische Entwicklungen in der Medizin unter dem Motto “Mehr Sicherheit durch smarte Diagnosen? Chancen und Herausforderungen für die digitale Medizin.” An dieser Stelle kam die InnovateMedia ins Spiel.
PIUS-HOSPITAL OLDENBURG
Sichtbarkeit steigern und Glaubwürdigkeit stärken
Das Pius-Hospital Oldenburg ist mit ca. 76.000 Behandlungsfällen jährlich das größte katholische Krankenhaus im Nordwesten Deutschlands. Seit über 150 Jahren steht das Hospital für eine optimale medizinische Versorgung und eine hohe Sicherheit für die Patient:innen. Als klinischer Partner der Universität Oldenburg treibt das Hospital gemeinsam mit drei weiteren Kliniken Innovationen in der Medizin voran.
Als langjähriger Verlagskunde setzte das Pius-Hospital Oldenburg bislang vor allem auf klassische Printanzeigen in Tageszeitungen und Anzeigenblättern – also ein eher konservatives Mediaportfolio.
Das Hospital wünschte sich zu besonderen Veranstaltungen schließlich einen noch gezielteren Mediaeinsatz, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und eine breite Zielgruppe zu erreichen. So zum Beispiel zum Tag der Patientensicherheit im September 2024. Die Veranstaltung bot einen exklusiven Einblick in technologische Entwicklungen in der Medizin unter dem Motto “Mehr Sicherheit durch smarte Diagnosen? Chancen und Herausforderungen für die digitale Medizin.” An dieser Stelle kam die InnovateMedia ins Spiel.

Umsetzung
Starke Präsenz in Print und Digital
Diese besonderen Hightlightevents sind wichtig, um Menschen vor Ort von den Angeboten und Kompetenzen dieser modernen Klinik zu überzeugen. Eine richtige regionale Bewerbung war daher besonders wichtig.
Um den “Tag der Patientensicherheit 2024” erfolgreich in Szene zu setzen, entwickelte die InnovateMedia eine passgenaue, crossmediale Kommunikationsstrategie. Im Fokus stand dabei die Platzierung der Botschaft in einem hochwertigen Medienumfeld. Eine PR-Platzierung in der Gesamtausgabe der Nordwest-Zeitung inklusive ePaper-Ausgabe sorgte für eine maximale Reichweite. Die Tageszeitung glänzt als Werbemedium mit maximaler Glaubwürdigkeit – gerade im sensiblen Bereich des Gesundheitswesens ein entscheidender Faktor. Ergänzend fand die Bewerbung der Veranstaltung in Form eines Online-Advertorials auf NWZonline.de statt, um auch die digitalaffine Zielgruppe anzusprechen.
Darüber hinaus präsentiert sich das Pius-Hospital Oldenburg regelmäßig in thematisch passenden Formaten wie dem jährlich erscheinenden “Klinik Spezial” der Nordwest-Zeitung. Diese wiederkehrende Sichtbarkeit stärkt das Vertrauen in die Einrichtung langfristig und macht ihre Arbeit und ihren Erfolg für die breite Öffentlichkeit sichtbar.

Diese besonderen Hightlightevents sind wichtig, um Menschen vor Ort von den Angeboten und Kompetenzen dieser modernen Klinik zu überzeugen. Eine richtige regionale Bewerbung war daher besonders wichtig.
Um den “Tag der Patientensicherheit 2024” erfolgreich in Szene zu setzen, entwickelte die InnovateMedia eine passgenaue, crossmediale Kommunikationsstrategie. Im Fokus stand dabei die Platzierung der Botschaft in einem hochwertigen Medienumfeld. Eine PR-Platzierung in der Gesamtausgabe der Nordwest-Zeitung inklusive ePaper-Ausgabe sorgte für eine maximale Reichweite. Die Tageszeitung glänzt als Werbemedium mit maximaler Glaubwürdigkeit – gerade im sensiblen Bereich des Gesundheitswesens ein entscheidender Faktor. Ergänzend fand die Bewerbung der Veranstaltung in Form eines Online-Advertorials auf NWZonline.de statt, um auch die digitalaffine Zielgruppe anzusprechen.
Darüber hinaus präsentiert sich das Pius-Hospital Oldenburg regelmäßig in thematisch passenden Formaten wie dem jährlich erscheinenden “Klinik Spezial” der Nordwest-Zeitung. Diese wiederkehrende Sichtbarkeit stärkt das Vertrauen in die Einrichtung langfristig und macht ihre Arbeit und ihren Erfolg für die breite Öffentlichkeit sichtbar.
„Die InnovateMedia sowie die gesamte Nordwest Mediengruppe sind für uns ein langjähriger, sehr verlässlicher und unverzichtbarer Partner bei allen Fragen rund um die Themen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.“
Pius v. Heereman, Ltr. Marketingkommunikation
Erfolg
Sichtbarkeit, Vertrauen und Reichweite
Durch die kontinuierliche mediale Präsenz hat das Pius-Hospital Oldenburg seine regionale Sichtbarkeit deutlich gesteigert – sowohl bei potentiellen Patient:innen als auch bei interessierten Fachkräften. Die professionelle Umsetzung der Werbekampagne hat nicht nur zu einer stärkeren Wahrnehmung der medizinischen Kompetenz beigetragen, sondern auch das Vertrauen der Klinik als modernen Gesundheitsversorger gestärkt.
Gleichzeitig wurde durch die Crossmedia Kampagne die Außendarstellung des Hospitals nachhaltig gestärkt und ausgebaut – auch ins Digitale.
Als zuverlässiger Partner begleitet die InnovateMedia das Pius-Hospital Oldenburg nicht nur im Tagesgeschäft, sondern unterstützt auch beim strategischen Ausbau von Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere mit Blick auf eine zukunftsorientierte, digitale Ausrichtung.